logo text hundredrooms Hundredrooms

Die unzugänglichste Kirche der Welt

vor 2 Jahren | Stephan Roth

BLOG HUNDREDROOMS

Urlaubsziel
Reisezeitraum

Press the down arrow key to interact with the calendar and select a date. Press the question mark key to get the keyboard shortcuts for changing dates.

Anreise

Press the down arrow key to interact with the calendar and select a date. Press the question mark key to get the keyboard shortcuts for changing dates.

Abreise
Gäste2 Gäste
Kostenlos vergleichenKostenlos vergleichen

Stadt, Region, Land...

  • Hundredrooms >
  • Inspiration >
  • Kurioses aus aller Welt >
  • Die unzugänglichste Kirche der Welt

  • Auf einem Felsen, der mitten aus dem Nichts aufsteigt, befindet sich dieses außergewöhnliche Haus in der Republik Georgien. Es scheint verrückt, aber jemand wohnt in diesem Gebäude auf der so genannten Säule von Katskhi im Katshki-Tal.


    ein Haus auf einem winzigen, steilen Felsen


    Eine Kirche, die auf einer steilen Felssäule gebaut wurde


    Auf der Spitze des Felsens befindet sich eine alte Kirche aus dem 9. Jahrhundert, allerdings wird der Felsen schon seit der Antike verehrt. Wie man die Kirche an einem so unzugänglichen Ort gebaut oder das Material dorthin transportiert hat, ist bis heute unbekannt. Viele Jahre lang war es nicht möglich den Felsen zu besteigen, bis eine mutige Gruppe Bergsteiger es schließlich im Jahre 1944 wagte.


    Im Inneren der Kirche fand sich schließlich die Leiche einer Person, die anscheinend vorher dort gewohnt hat. Aber wie kam diese Person dorthin? Wie hat sie sich ernährt?


    Ausblick ins Tal

    Es wird angenommen, dass die Säule, vor dem Aufkommen des Christentums, dazu diente, um Riten durchzuführen, Götter zu verehren und ein heidnisch-heiliger Ort war.


    Bau und Aufstieg


    In vielen Legenden wird die Säule erwähnt. Ein unerschrockener Mönch soll den Berg mit einer eisernen Kette um den Hals bestiegen haben, der später mit dem Dach der Kirche verbunden wurde, um schwere Gegenstände transportieren zu können. Ein weiterer Weg in die unzugänglichste Kirche der Welt ist eine eiserne Treppe, die allerdings auch nicht zu vertrauenserweckend aussieht.


    Der wahnsinnige Aufstieg zu dem Haus


    Wer wohnt dort?


    Seit der Wiederentdeckung im Jahre 1944, besiedelt ein Mönch der orthodoxen Kirche Georgiens die Kirche auf der Spitze und auch die Gottesdienste wurden wiederbelebt. Viele Gläubige nehmen weite Anreisen auf sich, um die Predigten zu hören. Allerdings ist es Frauen nicht gestattet teilzunehmen, da Sie dem Aufstieg über die steile Treppe nicht gewachsen wären.


    Das unzugänglichste Haus der Welt


    Außerhalb der Messen, lebt der Mönch in völliger Isolation, nur begleitet durch die Schönheit der Natur.


     


    Stephan Roth

    Digitales Marketing. Ich liebe es, fremde Länder und Kulturen, über und unter Wasser, kennenzulernen. Egal wo man ist, es gibt soviel zu entdecken!